Dienstag, 11. Februar 2014

Der letzte Tag in Amerika

...bietet noch etwas Abwechslung. Heute wird die Lisl abgeliefert und verpackt. Ich könnte ja ausschlafen...ruhig ist es hier! Aber die Nacht ist einfach um. Kurz vor ich zum Frühstück gehe, checke ich nochmal die Mails - Pavel wollte mich um 6:30 Uhr wecken. Seit der Zeit sitzt er schon in meinem Hotel. Aber wir haben Zeit.

Der Weg zum Flughafen ist nicht lang und wir kommen ziemlich pünktlich um 9 Uhr an - das Büro der Lufthansa Cargo öffnet genau jetzt. Ein sehr freundliches Mädel empfängt uns. Sie wickelt alles ab, allerdings macht sie es zum ersten Mal und muß öfters nachfragen. Macht nix. wir haben Zeit und müssen uns um nichts kümmern. Wir müssen nur da sein, evt. Fragen beantworten und die Batterie abklemmen und Spiegel abmontieren. Ach, und Vorderrad, Windschild, Topcase abbauen und...sagt der eine Typ. Der Capo direkt nebendran widerspricht - alles nicht nötig. Dem gehorchen wir lieber. Zwei Kanadier tauchen auf - junge Kerle, ewig lang und mit kleinen leichten Bikes. Sie parken ebenfalls auf den Paletten und zerlegen ihre ganzen Maschinen - inklusive Federbein hinten und Luft aus den Reifen. Der Rest wirkt auf der Palette wie ein abgebrochenes Schaukelpferd. Sie glauben, der Versandpreis würde dadurch niedriger, aber das stimmt nicht. LH verlangt hier einen einheitlichen Pauschalpreis für alle Mopeds.

Leider haben wir wohl etwas zu viel Zeit gebraucht, jetzt ist Mittagspause beim Zoll. Also gehen wir solange in das Cafe der nächsten Tankstelle und warten dort bei Pommes und Cola. Um halb drei geht es weiter. Die Mopeds werden geröngt und vom Zoll abgefertigt - alles easy. Gebühren für die Verpackung fallen an; man hat uns gesagt ca. 250 $. Der Capo erklärt Pavel mühsam auf englisch, daß wir jezt (jeder) 42.000 Pesos zahlen müßten. Oh Schreck!!! Da reicht unser Geld ja überhaupt nicht! Auf der Rechnung stehen nun aber 420 Pesos - da haben ihm wohl seine Englischkenntnisse einen Sreich gespielt. Jetzt sind wir extrem angenehm überrascht, denn das entspricht etwa 40 $! Das habe sogar ich noch - und ich dachte, ich müßte mir bei Pavel etwas ausleihen. Na gut, 21% MwSt kommen noch drauf. Trotzdem, 497,5 ARS, das ist ein Dumpingpreis.
Dauert halt alles nur ein wenig. Dann werden sie in Frischhaltefolie verpackt und mit gelbem Klebeband versiegelt. Das Mädel klebt den Frachtschein und Aufkleber mit der AWB-Nummer auf die Mopeds - zufällig kontrolliere ich nach - und? Prompt hat sie Pavels alte Jawa (35) und meine treue Lisl vertauscht. Sie wird es nachher korrigieren, verspricht sie. Bye bye Lisl, hab einen angenehmen Flug! Dann ruft uns die Senorita noch das Hotelshuttle - ich darf mein Zimmer ja bis 18 Uhr behalten. Und Pavel darf mitkommen. Mein Geld reicht sogar noch, das Hotel bar zu bezahlen, was nochmal einen Rabatt von 10% ausmacht. Ich hab sogar noch 300 Pesos übrig.

Wir haben noch etwa 2 h Zeit. Da es heute extrem schwül ist, nutzen wir diese für eine kühle Dusche! Dann lassen wir uns wieder zum Flughafen bringen. Pavel hat noch 3000 Pesos  übrig, die wollen wir jetzt tauschen. Die nächste böse Überraschung: diese Sch...Währung nimmt nichtmal die Bank zurück! Diese Information hatten wir nicht - man erfährt alles. Aber daß man die Pesos nicht mehr loswird hat uns keiner erzählt, auch nicht das Internet. Jetzt habe ich ja richtig Glück, daß ich kaum noch was übrig habe! Armer Pavel, natürlich ärgert er sich schrecklich. Jetzt sitzen wir am Flughafen und sinnieren, wie er mit möglichst wenig Verlust davonkommt - alles verfressen können wir beim besten Willen nicht!

Warten bis Mitternacht...dann geht der Flieger.

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=ncxmcajevbvqutvm

1 Kommentar:

  1. wünsch dir guten flug meine liebe .. und gute ankunft daheim . bussi hape

    AntwortenLöschen

Lieber Kommentator,
wenn Du kein Konto hast oder angeben möchtest, dann wähle bitte "anonym" oder "Name/URL" (Du mußt keine URL angeben):